Gemeinsam lernen

(schwer)
Um welche Lektion könnte es sich hier handeln? Einfach raten ...
Offenbar ist’s die Anlage der Natur, daß wie ein Mensch, so auch ein Geschlecht, also auch ein Volk von und mit dem andern lerne, unaufhörlich lerne, bis alle endlich die schwere Lektion gefaßt haben: ...
Herder
-------------------------

Kommentar

"Kein Volk sei ein von Gott einzig auserwähltes Volk der Erde; die Wahrheit müsse von allen gesucht, der Garte des gemeinen Bestens von allen gebannt werden."

Daraus folgen zwei Dinge, einmal für Deutschland, zum andern für die Völker Europas.
18. Jhd.

Autor und Werk

Herder
Briefe zur Beförderung der Humanität

Lösung

"Den Deutschen ist’s also keine Schande, daß sie von andern Nationen, alten und neuen, lernen.

So darf sich auch kein Volk Europas vom andern abschließen und töricht sagen: »Bei mir allein, bei mir wohnt alle Weisheit.«"

Das Verb bannen in der Verwendung oben ist heute nicht mehr gebräuchlich oder verständlich.

Verben

lernen fassen bannen folgen abschließen
11022023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020